Installationen Objekte Bücher

Installationen Objekte Bücher

Werner Hartmann erweitert seine Bildträger manchmal zu Installationen. So entsteht zum Beispiel aus einzelnen beschrifteten Holzstücken eine ganze Stadt wie «Manhattan», die er im Hinblick auf seinen Aufenthalt in New York aufbaut, oder er hängt riesige Fahnen über die Aare in Brugg.
Objekte und Bücher
Werner Hartmann liebt Dinge, auf denen die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat, die eine Seele, eine Ausstrahlung haben. Diese bemüht er sich aufzuspüren, auf sie einzugehen, einen Dialog aufzunehmen.
Der «Hieroglyphenkünstler und Märchenkalligraph», wie Werner Hartmann genannt wurde, war ein Sammler und Entdecker, der jedem Fundstück neues Leben einhauchte. Sein Gefühl für Materialien verband sich mit der behutsamen Beschriftung zu Botschaften gegen die Entzauberung der Welt.